19.01.2024 – 59. Generalversammlung

Am vergangenen Freitag 19. Januar 2024, trafen sich 53 Turnerinnen und Gäste zur 59. Generalversammlung des DTV Buttikon-Schübelbach im Restaurant Schäfli in Siebnen.

Nachdem unsere Präsidentin Melanie Nigg alle Anwesenden begrüsste, wurde uns ein feines Menü serviert.

Nach der Stärkung konnte die GV eröffnet werden. Das Protokoll der letztjährigen GV sowie die Jahresberichte wurden mit Applaus angenommen und verdankt.

Der Vorstand präsentierte der Versammlung das neue Organigramm des Vorstands und die damit verbundene Teilrevision der Statuten. Einen wichtigen Input zur Vereins-und Vorstandsführung hat uns der STV Club Management Kurs geliefert, welcher unsere Präsidentin Melanie Nigg im vergangenen Jahr besuchen durfte. Das Modell von Swissolympic orientiert sich an Modellen aus der Geschäftswelt z.B. CEO, CFO. Nach einer offenen Runde wurde das vorgeschlagene Organigramm einstimmig angenommen.

Zur Teilrevision der Statuten zählt nicht nur die neue Vorstandsstruktur, sondern auch die Integration der Ethik-Charta des STV. Die Ethik-Charta von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport gibt den Vereinen Leitlinien, wie fairer, sauberer und nachhaltiger Sport gelebt werden soll. Ebenso wurde die Bezeichnung vom Mutter Kind Turnen (MuKi) auf Eltern Kind Turnen (ElKi) angepasst. Auch die Teilrevision wurde von der Versammlung gut geheissen. Nun müssen die neuen Statuten dem KSTV vorgelegt werden, wenn dieser ebenfalls genehmigt, werden sie rechtskräftig.

Bei den Wahlen stellten sich Melanie Nigg sowie Noemi Höhn zum Co-Präsidium zur Verfügung. Als Technische Leiterin konnte Tamara Schuler gewonnen werden. Lea Keller (Administration) und Susi Burgherr ( Beisitz) sind ab jetzt ebenfalls im Vorstand. Für ein weiteres Jahr gewählt sind aus dem Vorstand Seraina Rüegg (Finanzen) und Sabrina Hüppin (Kommunikation). Morena Borelli und Sandra Eisen übernehmen das Amt als Rechnungsrevisorinnen. Weiterhin im Amt bleibt auch Lea Keller als J&S Coach. Einzig der Vorstandsposten Events und Material bleibt vakant.

Bei den Mutationen muss der DTV leider sieben Austritte hinnehmen. Umso grösser ist die Freude über die sechs Neueintritte in den Verein. Samira Jud, Gabriela Waser und Janine Stäger wurden neu in den Verein aufgenommen. Michela Consiglio, Lea Arnold und Seraina Bruhin bekamen den Status als Mitturnerinnen.

Unsere Kassierin Seraina Rüegg präsentierte die wichtigsten Punkte der Jahresrechnung 2023.

Im Budget für das Jahr 2024 ist der gestellte und genehmigte Antrag der Geräte Riegen für neue Bodenmatten enthalten.

Ein zweiter Antrag bekam der Vorstand aus dem Chränzli-OK. Dieser sieht vor, dass das Chränzli nur noch alle zwei Jahre stattfinden soll. Nach einer längeren offenen Runde mit vielen Wortmeldungen wurde der Antrag jedoch abgelehnt.

Das Jahresprogramm 2024 bringt einige Highlights mit sich: im Februar das Schneewekend in Grindelwald, ein weiters Chegelturnier, die Vereinsmeisterschaften in Buttikon (wir sind Organisator!), KTF in Einsiedeln, das Turnfest in Madiswil, die Turnfahrt im September und das Chränzli im November.

An der GV vor einem Jahr haben alle drei Vereine von unserer Turnfamilie beschlossen, dass ein gemeinsames Fusionsgremium gebildet wird. Melanie informierte über die Arbeitsschritte aus dem Fusionsgremium und präsentierte die wichtigsten Ergebnisse aus der Mitgliederumfrage zur möglichen Fusion. An der ersten Sitzung im August haben sich die Gremiumsmitglieder in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt und sich folgenden Themen angenommen: Finanzen, zukünftige Vereinsstrukturen, Rechtliches, Kommunikation. In der Umfrage hat sich gezeigt, dass viele Personen zuversichtlich in den Prozess schauen. Dennoch zeigt sich, dass die zukünftige Vereinskultur eine Schlüsselkomponente im Prozess sein wird. Hier wird die Arbeitsgruppe für ihre Weiterarbeit ansetzen und im nächsten Jahr mögliche Fusionsvarianten ausarbeiten, welche an der nächsten GV im 2025 präsentiert werden können.

Natürlich durfte der Reisebericht der letztjährigen Turnfahrt zum Mittelpunkt der Schweiz nicht fehlen. Mit Angi Dürst’s Worten konnte man nochmals in Erinnerungen an das gelungene Weekend schwelgen.

Gegen Schluss der GV durften viele Leiterinnen und weitere wertvolle Posten für ihre Einsätze und ihr Engagement geehrt werden. Auch der Pokal der fleissigen Biene (meistgeleistete Arbeitseinsätze im Vereinsjahr) durfte dieses Jahr weiterziehen. Die Geräte-Jugend Riege hat sich diesen mit ihrem selbstorganisierten Sponsorenlauf mehr als verdient.

Zudem durften sich die fleissigen Turnerinnen aus den jeweiligen Riegen über einen Gutschein freuen.

Nach einigen Wortmeldungen unserer Gäste wurde die 59.GV geschlossen. Anschliessend durften sich die Mitglieder wie jedes Jahr am Päcklitisch für einen Fünfliber bedienen und wer wollte, durfte noch eine stille Freundin ziehen.

Der Vorstand – Sabrina Hüppin-Wälti