16.-18.02.2024 – Schneeweekend 7.0

Die siebte Ausgabe des Schneeweekends vom DTVBS, führte uns nach Grindelwald. Das Wetter präsentierte sich vielversprechender als erwartet, dafür waren die Schneeverhältnisse eher mässig, hatte es doch weit herauf gar keinen Naturschnee.

Nach einer frühmorgendlichen Anreise am Freitag, gelang es einigen von uns, Premium Parkplätze vor der Eiger Lodge zu ergattern, während andere gezwungen waren, auf die teuren Stellplätze im Terminalparkhaus auszuweichen. Dies sollte später noch zu Problemen führen.  

Mit dem Eiger-Express ging es dann schliesslich auf die Piste, stets die majestätische Bergkette mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Blick. Das Panorama war schlichtweg atemberaubend.

Während eine der Organisatorinnen am Tellerlift noch internationale Beziehungen knüpfte, genossen die anderen bereits die Sonne auf der Terrasse des Restaurants Männlichen. 

Nach einem erlebnisreichen Skitag wagten sich die Jüngsten an die Talabfahrt, die bestenfalls als holprig zu bezeichnen war. Ein Spektakel, das die Älteren von der Gondel aus während der Talfahrt belustigt beobachteten.

Zurück im Terminal hatten die Älteren dann Schwierigkeiten die richtige Parkebene zu finden und überliessen ein Mitglied sich selbst, um den Ausgang zu Fuss zu finden. 

Glücklicherweise erinnerte sich Petra an die Sackmesserebene und so konnte das Auto schliesslich wiedergefunden werden. Währenddessen verteidigte Claudia den letzten verbliebenen Premium Parkplatz vor der Lodge wie eine Löwenmutter, sogar als nach einer Viertelstunde immer noch niemand  vom DTV auftauchte. 

Nach einer erfrischenden Dusche traf man sich zum Apéro und „Hose abe“ in der Grillbar, bevor es dann weiter zum z‘ Nacht in die nahegelegene Pizzeria ging, wo schließlich auch die letzten Teilnehmer des Wochenendes dazustiessen.

Nach einem nebligen Start in den Tag, zeigte uns am Samstag die Sonne wieder das herrliche Panorama am Fusse der Eiger Nordwand. Beim organsierten gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Eigernordwand, stiess dann auch die Wandergruppe dazu. 

Gott sei Dank half der Munggenpfupf gegen die müden Beine und den Muskelkater. Sodass wir beim späteren Après-Ski im Terminal an der Spitze der Bolognese wieder voll Gas geben konnten. 

Für das Abendessen fuhren wir dann mit dem Zug ins Dorf selbst, wo wir mit feiner italischer Küche verwöhnt wurden. 

Den Sonntag verbrachte eine kleine Gruppe noch auf der Piste, einige wagten sich zu Fuss auf den Skywalk beim First, während andere das Wochenende bei Gesellschaftsspielen in der Eiger Lodge ausklingen liessen.   Ein Dankeschön gilt den Organisatorinnen.

Daria Rüegg

>>>>Fotogalerie<<<<