13.04.2019 – 25. Schwyzer Turnveteraninnentagung

Am Samstag trafen sich 120 Turnveteraninnen und eine handvoll Gäste zur 25. Tagung in der Mehrzweckhalle Gutenbrunnen in Schübelbach. Zum Jubiläum wurde jede Veteranin mit einem speziell bedrucktem Stoffsack mit kleinem Inhalt beschenkt. Der DTV Buttikon- Schübelbach organisierte die Tagung und wurde Unterstützt von der Schwyzer Kantonalbank, Ansaro-Kaffee und den Linthmais- Produkten von Christian Bruhin.

Um 10:00 begrüsste die Vorsitzende Martha Bruhin alle Anwesenden, dann ging es mit dem geschäftlichen Teil los. Es galt 11 Traktanden abzuhandeln, was dank einstimmiger Abstimmungen sehr zügig über die Bühne ging.

Zur Totenehrung begleiteten die Alphornspieler Egon Kessler und Martin Schirmer die Schweigeminuten mit besinnlichen Tönen.
Die Jahresrechnung sowie das Budget waren sehr gut geführt und erläutert.
Das Traktandum der Wahlen war kurz und bündig, da der komplette Vorstand für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt wurde.

Zwischendurch überbrachten die Gäste von der Eidg. Schweizerischen Turnveteranenvereinigung, vom Kantonal-Schwyzer-Turnverband und von der Veteranenvereinigung der Zentralschweiz, welcher letztes Jahr im August aufgelöst wurde, Grüsse aus ihren Reihen. Die Präsidentin der schweizerischen Turnveteraninnen musste sich entschuldigen wegen Krankheit.

Beim Traktandum Ehrungen wurden dem OK der Veteraninnen-Tagung des DTV Buttikon– Schübelbach und dem Vorstand vom TVKS als Dankeschön von der Präsidentin Martha Bruhin ein Osterhase überreicht.

Die Turnveteraninnen ab 70 Jahren bekamen für runde, halbrunde und hohe Geburtstage eine Tasche mit feinen Linthmais-Produkten.

Um die Mittagszeit genossen die Veteraninnen einen Apero und ein paar schöne Melodien der Alphornbläser. Nach dem Mittagessen begrüsste die Gesellschaft, Christian Bruhin aus Tuggen. Er erzählte den Anwesenden, auf spannende und lustige Weise, viele interessante Geschichten, Fakten und Mythen rund um das Linthgebiet und die alte, aber neu entdeckte, Maissorte «Linthmais». Aus diesem Mais wird unter anderem das regionale Bier Maisgold gebraut und das typische, traditionelle Ribelimehl gemacht. Christian Bruhin hat noch viele weitere feine und gesunde Maisprodukte im Angebot. Diese konnten die Turnveteraninnen anschliessend auch kaufen.

Nach diesem lehrreichen Vortrag, genossen die Frauen das «gluschtige» Dessertbuffet, welches die Damen des DTV Buttikon- Schübelbach selbst zubereitet hatten. Der Kaffee zum Dessert wurde von der Gemeinde offeriert.

So neigte sich eine interessante und abwechslungsreiche Tagung dem Ende zu.

Die nächste Tagung der Schwyzer Turnveteraninnen wird voraussichtlich am 04. April 2020, am liebsten in der Innerschwyz, sein. Leider fehlte bis zum Ende des Tages ein Verein, der diese organisieren würde.

Monika Züger
Turnveteranin DTV Buttikon – Schübelbach

>>>>>> Fotogalerie <<<<<<